Dieses Jahr fand die 21. Bodenwelten Golftrophy erneut, wie bereits 2007, im heimeligen Appenzell, auf dem Golfplatz in Gonten statt, in der Heimat unseres Mitglieds Daniel Bleiker, Firma Bleiker AG und Wohnort unseres langjährigen und abtretenden Präsidents der Einkaufsgruppe Hansruedi Eugster.
Ein urchig gutes Abendessen in gemütlicher Gesellschaft hat am Vorabend im Hotel Säntis auf der Schwägalp hat den Anlass eingeläutet. Gut gestärkt, nach einem Schlummertrunk an der Bar, sind alle schlafen gegangen, dort wo sich Kuh, Ziege und Fuchs gute Nacht sagen.
Mit Wolken, etwas Nieselregen und einer typischen Appenzeller Morgenfrische sind die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut gelaunt und positiv eingestellt in den Tag gestartet. Ob das Wetter wohl hält? Und wie, kaum zu glauben, der liebe Petrus blieb uns gnädigt und schenkte uns sogar noch sonnige Augenblicke, so dass doch noch der Pullover ausgezogen werden konnte. Kein Vergleich zum Turnier im 2007, als es nur patschte, flutschte und spritzte im Regen. Eins hatten beide Tage gemeinsam, einen Appenzeller durfte auf jeden Fall nicht fehlen.
Gespielt wurde Texas-Scramble Stableford im 3-er oder 4-er Team. Der Heimvorteil hat sich im Bruttoergebnis ausbezahlt, welcher an das Team von D. Bleiker ging, wobei die Nettowertung allesamt an "auswärtige" Teams aus Solothurn, Basel und Innerschweiz gegangen sind. Die Sonderwertung "Nearest-to-the-Chöbel" hat einen spassigen Twist der Runde gegeben.
Und als absolut grandioses Highlight des Tages, das Hole-in-One von Othmar Rüegg, MHZ, am 18. Loch. Einen Schlag, ein Riesenjubel. Ob er wohl daran gedacht hat, am Samstag Lotto zu spielen? Wir fragen ihn das nächste Mal.
Alle Teilnehmer, Gäste und Sponsoren haben den Tag sehr genossen, welcher mit einem guten Abendessen und der Siegerehrung würdig abgeschlossen wurde.
Ein Gipfelfrühstück auf dem Säntis am Samstag Morgen war für viele ein abschliessenes Highlight des Anlasses. Die Bahnfahrt, die eindruckswolle Steilwand, der Berg. Und leider Wolken, welche die Aussicht getrübt haben. Aber so ist es ja in der Höhe. Dennoch, in der Schweiz gibt es so schöne Orte, dass bestimmt der Säntis und das Appenzell in bester Erinnerung bleiben.
Im Namen aller Mitglieder und deren Gäste, danken wir von ganzen Herzen für die grosszügige Unterstützung dieses Anlasses bei unseren Bodenwelten Sponsoren, ohne deren Beitrag dieser Anlass nicht so ein Erlebins wäre.
Text: M. Fischer
Bilder: S. Eugster